Was dieser Blog bewirken soll

Unsere Mission ist es, gute Unternehmen noch besser zu machen und ein starker Partner auf dem Weg zur Exzellenz zu sein. Zwei Schlüsselbegriffe, die auf diesem Weg ständig präsent sein werden, sind Effizienz und Effektivität. Das Gabler Wirtschaftslexikon definiert Effizienz als Beurteilungskriterium, mit dem sich beschreiben lässt, ob eine Maßnahme geeignet ist, ein vorgegebenes Ziel in einer bestimmten Art und Weise zu erreichen. Die Definition von Effektivität ist ebenso theoretisch und nicht viel hilfreicher.

 

Wie wäre es alternativ mit folgenden Definitionen?

Effektivität bedeutet, die richtigen Dinge zu tun; Effizienz, die Dinge richtig zu tun. Ein eigenes Atomkraftwerk zu betreiben, um einen Laptop mit Strom zu versorgen ist sicherlich effektiv, denn es erfüllt den Zweck, aber ganz bestimmt nicht effizient. Ein kleines Solarpanel zu nutzen hingegen wäre deutlich effizienter.

Ist das nicht schon viel verständlicher und einprägsamer? Genau das ist nämlich unser Anliegen mit unserem Blog: Wissen einfach, anschaulich und anwendungsorientiert darzustellen, um damit Personen von Lean Management zu begeistern und Lean-Begeisterte zu unterstützen.

 

Lean Management ist nämlich hochgradig anwendungsorientiert. Viele Aspekte, die in der Theorie trivial klingen und wenig beachtet werden erweisen sich in der praktischen Anwendung als kompliziert. Eine „Ausbildung zum Lean-Manager", die einem das gesamte Handwerkzeug vermittelt gibt es zudem nicht. Denn Lean Management ist ein Tätigkeitsgebiet, das quasi mit kreativer Problemlösung bezeichnet werden kann – immer mit dem Fokus auf Verbesserung der Wertschöpfung. Deshalb gibt es auch Lean Manager mit den unterschiedlichsten Lebensläufen: Akademiker aus technischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Bereichen, Absolventen einer technischen oder kaufmännischen Ausbildung, die sich im Bereich Prozessoptimierung weiterentwickelt haben, aber auch Personen mit Kompetenzen in Nischenbereichen. Einen „richtigen Weg" gibt es dabei nicht - viele Wege führen bekanntlich nach Rom.

 

Mit unserem Blog möchten wir alle Personen ansprechen, die sich für Lean Management interessieren. Denjenigen, die bereits Erfahrungen sammeln konnten, möchten wir damit als Nachschlagewerk und Stütze dienen und neue Perspektiven oder Anwendungsfälle aufzeigen. Diejenigen, die sich für die Thematik interessieren möchten wir bei den ersten Schritten begleiten. Diejenigen, die noch überhaupt keine Vorstellung davon haben, möchten wir von Lean Management begeistern.

Denn Lean Management ist eine Philosophie, die zwar im klassischen Sinne aus dem produzierenden Bereich kommt, aber in den vielfältigsten Gebiete erfolgreich anwendbar ist. So werden Ansätze und Methoden beispielsweise in der Auftragsbearbeitung eines Unternehmens, im Vertrieb, im Gesundheitsbereich in Krankenhäusern angewandt, können aber auch genauso für die öffentliche Verwaltung, im Vereinswesen oder im Privaten umgesetzt werden.

 

 

Wie das funktioniert erfährst du ab nächster Woche durch regelmäßige Beiträge auf unserem Blog – Sei gespannt!


Newsletter abonnieren


Newsletter abonnieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 0